„Thuringia Westernturnier 2019“ – Zum siebten Mal auf der Messe in Erfurt

Alle Jahre wieder findet die beliebte Messe „Reiten Jagen Fischen“ in Erfurt statt. Vom 29. – 31. März trafen sich Angel-, Jagd- und Pferdefreunde auf dem Messegelände und auch wir Westernreiter von der EWU Thüringen waren wieder mit von der Partie. 

Am Donnerstag vor der Messe bauten wir fleißig unseren Messestand und die Showarena im Reitzelt auf dem Außengelände auf. Auch in diesem Jahr konnten wir unsere Abreitebedingungen verbessern und verfügten wieder über ein extra Zelt neben dem Showzelt. 

Am Freitag begann unser Programm mit dem Ritt in die Eröffnungsveranstaltung der Messe – Haflinger „Nando“ und Fjordi „Falun“ meisterten diesen ersten Auftritt großartig. Weiter ging es an dem Tag mit dem Showprogramm und dem freien Abreiten im Showzelt. Hier gab es von der Vorstellung unserer Turnierdisziplinen, bis zum Cutting an der Cutting-Maschine alles zu sehen. 

Der Samstag startete um 8 Uhr. Das „Thuringia Westernturnier“ fand schon zum siebten Mal statt. Es reisten Teilnehmer aus Thüringen, Bayern, Hessen und Österreich an. Ca. 20 Pferd-Reiter-Kombinationen gingen in den verschiedenen Disziplinen an den Start. Das Richterteam Mike Stöhr und Anja Breunig begutachtete jeden Ritt. Das Highlight des Tages war die Working Cowhorse. Am Nachmittag machte die EWU dann Platz für die GTPA. Es fanden die Prüfungen Team- und Cattle-Penning und Ranch Sorting statt. Die Rinderdisziplinen waren auch in diesem Jahr wieder der Publikumsmagnet. 

Am Sonntagnachmittag wurde die Westernreitweise in einem kleinen Showprogramm vorgestellt, an dem sich viele Mitglieder beteiligten. 

Mit über 32.000 Besuchern an drei Messetagen stellte die Messe Erfurt einen neuen Rekord auf. Wir bedanken uns hiermit bei allen fleißigen Helfern, ohne die die Umsetzung so einer Veranstaltung nicht möglich wäre! Danke auch an unsere Sponsoren, die es auch in diesem Jahr wieder möglich machten, dass alle Turnierteilnehmer mit hochwertigen Sachpreisen nach Hause reisen durften. VIELEN DANK AN ALLE!

Der Termin für die Messe im nächsten Jahr steht schon fest: Vom 27. – 29. März 2020 findet Ihr uns wieder im Showzelt auf dem Außengelände!

Fotos: Barbara Neumann, Justine Mattheß, Mario Monecke

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.